Fit und lebensfroh bis ins hohe Alter

Auftritt für die TG Donzdorf auf der Messe „die besten Jahre“ in Stuttgart.

Im Rahmen des Stuttgarter Messe-Herbstes öffnete auch die Messe „Die besten Jahre“ am 20. Und 21. November ihre Türen. Das Programm der Messe spricht vor allem Senioren an und dreht sich rund um die Themen Reisen, Freizeit, Information und Gesundheit.

Für Leben in der Bude sorgte unter anderem die Aktivbühne des Schwäbischen Turnerbunds (STB), auf der an beiden Tagen Seniorengruppen aus Turn- und Sportvereinen ihr Können zeigten – unter anderem auch die TG Donzdorf. Von Step-Aerobic über Drums Alive, Fitnessaktionen und Tänze war alles geboten. „Die Gruppen haben gezeigt, dass man mit Bewegung bis ins hohe Alter fit und lebensfroh bleibt“, sagte Juliane Schlindwein, Referentin Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport beim STB. „Uns hat es unglaublich viel Spaß gemacht, unser Programm auch einmal vor Zuschauern präsentieren zu können. Das gibt bestimmt einen extra Schub Motivation für die nächsten Monate.

Die teilnehmenden Gruppen nutzten den freien Eintritt zur Messe als Tagesausflug und hatten somit ein tolles Programm und spannende gemeinsame Erlebnisse. Neben der Aktivbühne konnten alle Messe-Besucher am STB-Stand ihre Kraft und Balance testen. Beim Balancieren über einen Holzbalken oder dem Aufstehen vom Stuhl mit einem Bein waren viele Messebesucher erstaunt, dass das nicht mehr so klappt wie gedacht. Die Besucher konnten sich auch direkt informieren, in welchen STB-Vereinen diese Schwachstellen zum Beispiel mit Hilfe von „Fünf Esslinger-Kursen“ trainiert werden können.

Außerdem gab es einige Übungen zum Thema Brain Fitness, beim Bewegungs-Memory und Lesen mit gleichzeitigem Balancieren auf einem wackeligen Untergrund konnten Koordination und Reaktion trainiert werden. 33 Teilnehmer der TG aus der Abteilung Freizeit-Fitness-Gesundheit waren bei allen Aktionen begeistert dabei und freuten sich über die Bewegungs- und Informationsmöglichkeiten auf der Messe. Vielleicht sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei.

TGDonzdorf_FFG

Abteilung FFG, ÜL A.Link