#BeActive – Europäische Woche des Sports 23.-30.September 2017

Mit diesem Motto rief die Europäische Kommission die Europäer zu mehr Bewegung auf. Daher wurde der Deutsche Turnerbund (DTB) von der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium des Innern zum Nationalen Koordinator der Europäischen Woche des Sports in Deutschland ernannt.

Ziel war, die Bevölkerung für mehr Bewegung und damit für einen aktiven, gesunden Lebensstil zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Die TG 1848 Donzdorf e.V. beteiligte sich mit einer „Schnupperwoche“ bei der Aktion #BeActive. In der Schnupperwoche konnten sich alle interessierten Bürger über die vielfältigen Angebote der TG Donzdorf informieren und daran teilnehmen. Dieses Angebot wurde von einigen Personen dankend angenommen. So waren in diversen Übungsstunden neue Gesichter anzutreffen, die z.B. beim Volleyballtraining oder in der Übungsstunde beim Gerätturnen vorbeischauten und mitmachten.

Ein weiterer Erfolg waren die beiden Aktionstage in Zusammenarbeit mit der AOK. Am Montag und am Mittwoch war die AOK mit einem Stand im Vorraum der TG-Halle vor Ort. Man konnte an Gewinnspielen teilnehmen, die eigene Schätzfähigkeit überprüfen, einen Lungentest absolvieren oder den Körper von einem speziellen Gerät lockern und entspannen lassen. Die Teilnehmer der Übungsstunden an den beiden Tagen nahmen das Angebot gerne und ausgiebig an und so mancher war erstaunt, wie gut seine Schätzfähigkeit ist oder in welchem „Alter“ sich seine Lunge befindet.

Insgesamt betrachtet war die #BeActive-Aktion eine runde und gelungene Sache.

Ein Dankeschön geht an alle, die bei der Aktion beteiligt waren.

IMG_20170927_185900 IMG_20170927_185349